CUBISTEN: Retouren

Retouren

Spare Zeit und Nerven

Retouren sind ein immer wichtigerer Baustein im Fulfillment. Viele Menschen bestellen Waren und Produkte auf Verdacht und entscheiden sich erst nach der Zustellung für oder gegen das Behalten. Dabei geht es oft gar nicht darum, ob ein Mangel vorliegt oder etwas falsch geliefert worden ist. Spar dir den Ärger, den das Bearbeiten von Retouren mit sich bringt und beauftrage stattdessen uns damit!

Wenn eine Retoure bei uns eingeht, prüfen wir die Funktionsfähigkeit und ob das Produkt weiterverkauft, repariert oder entsorgt werden muss. Im Anschluss werden Waren, die wieder in den Bestand übergehen, fachgerecht und Original verpackt. Nach der Einlagerung am korrekten Lagerplatz, erfolgt eine Bestandsmeldung und das Produkt kann von einem neuen Kunden bestellt werden.

Leg‘ das Retourenmanagement in die erfahrenen Hände von Cubisten und konzentriere dich auf die Kernaufgaben deines Unternehmens!

Was sind Retouren?
Retouren sind Waren- und Produktsendungen, die ein Kunde zurückschickt, weil er den Kaufprozess nicht beenden möchte. Er lehnt die Annahme quasi ab und gibt das Produkt im Austausch gegen den Warenwert zurück. Eine Retoure kann den Grund haben, dass ein Produkt defekt oder falsch geliefert worden ist. Bei Klamotten kann eine falsch bestellte Größe oder eine schlechte Passform ausschlaggebend sein. Manchmal ändern Kunden aber auch einfach ihre Meinung.
Was kosten Retouren?
Retouren kosten dich in erster Linie Zeit und Nerven. Wenn du dir vor Augen hältst, wie viel manche Kunden bestellen und wie wenig sie davon am Ende tatsächlich behalten, ist das frustrierend. Wenn du dann auch noch mitbekommst, in welchem Zustand die Waren teilweise zurückgeschickt werden, kann dich das schon wütend machen. Wir sind Profis und haben den nötigen Abstand zum Thema Retouren. Wenn du uns das Retourenmanagement überlässt, entstehen für dich zwar finanziell betrachtet Kosten, aber dafür sparst du in anderen Bereichen. Außerdem sind Retouren heutzutage so weit verbreitet, dass viele die Kosten im Verkaufspreis mit einrechnen.
Wo landen Retouren?
Wenn du das Thema Retouren selbst in die Hand nimmst, landen alle Retouren in deinem Wareneingang und müssen aussortiert werden. Legst du das Retourenmanagement in die Hände von Cubisten, landen die Retouren in einem unserer Fulfillment Center und werden dort bearbeitet. Weiterhin verkaufsfähige Waren landen ganz am Ende wieder an ihrem Lagerplatz und können weiterverkauft werden. Defekte Waren landen je nach Wert und Aufwand entweder in der Reparatur oder werden von uns fachgerecht entsorgt.
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Unser Retourenprozess

Retoureneingang

Identifizierung

Klassifizierung u. Aufbereitung

Einlagerung

Bestandsmeldung

Retourenmanagement 

Als Teil der Reverse Logistik erfordert das Retourenmanagement Know-how und Expertenwissen, um eine effiziente Organisation der Rücksendungen zu gewährleisten. Als Online-Shop-Händler weißt du sicherlich, wie wichtig es ist, zufriedene Kunden zu haben und gerade im Onlinehandel gibt es viele Rücksendungen. Wir entlasten dich gerne und übernehmen für deinen Onlineshop das Retourenmanagement.

Wir kümmern uns dabei nicht nur um den Prozess der Rücksendung vom Kunden, sondern übernehmen die komplette Abwicklung und Erfassung von wichtigen Informationen, wie zum Beispiel Rücksendegründe. Dadurch können wir genau feststellen, weshalb Waren zurückgesendet werden und wie zukünftige Retouren deiner Produkte vermieden werden können.

Ein Service, der das komplette Retourenmanagement für deinen Onlineshop übernimmt, klingt interessant? Dann melde dich bei uns und wir besprechen die perfekte Lösung für dich!

Was ist Retourenmanagement?
Im Retourenmanagement werden alle Aufgaben koordiniert und übernommen, die entstehen, wenn ein Produkt retourniert wird. Dazu gehört die Annahme und Überprüfung der Retoure, ggf. ein Austausch oder die Veranlassung einer Erstattung, die erneute Einlagerung am ursprünglichen Lagerplatz und die Aktualisierung des Warenbestands im Warenwirtschaftssystem. Viele kleine Schritte, die von unterschiedlichen Fachkräften erledigt werden müssen, sind an eine Retoure geknüpft. Durch das Management wird jeder Schritt in logischer Reihenfolge ausgeführt.
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Preise für Retouren

Jede Retoure umfasst eine Qualitätskontrolle, Wiedereinlagerung und das Retoure-Versandetikett.

  • Qualitätskontrolle
  • Wiedereinlagerung (A-, B-, C- und D-Ware)

Auftragsabwicklung der Retoure (netto)

1,30€

pro Paket

+

0,40€

pro Artikel

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