Fashion Fulfillment & Textil Logistik: Was man darüber wissen sollte - Cubisten
Cubisten Fashion Fulfillment und Textil Logistik Was Man Darueber wissen sollte

Fashion Fulfillment & Textil Logistik: Was man darüber wissen sollte

Fulfillment und Logistik im Fashion- und Modebereich verlangen von E-Commerce Unternehmen besondere Aufmerksamkeit und Services. In diesem Blog werfen wir einen Blick auf die speziellen Anforderungen des Fashion Fulfillment und der Textil Logistik und zeigen dir, worauf du als E-Commerce Unternehmer achten musst.

Laut Statistik des Deutschen Einzelhandels werden heute schon 40% aller Einkäufe über Onlinekanäle abgewickelt. Insbesondere die Mode- und Fashion Branche erfährt in der Welt des E-Commerce ein rasantes Wachstum. Jedoch ist man als Unternehmer in der Modebranche einer Anzahl von speziellen Herausforderungen ausgesetzt.

Einerseits sind Qualitätsansprüche im Fashionbereich meist höher als in anderen Märkten, womit dann entsprechend auch Logistik und Fulfillment besondere Aufmerksamkeit verlangen. Dazu kommen höhere Retourenquoten im Vergleich zu vielen anderen Branchen. Und nicht zuletzt muss man im Fashion Bereich als Händler oft und schnell auf aktuelle Trends reagieren. Die Textillogistik für dein E-Commerce Business muss all diesen Ansprüchen genügen damit du in diesem Sektor erfolgreich bist.

Was muss man als Unternehmer beim Fashion Fulfillment beachten? Welche Herausforderungen bringt die Textillogistik mit sich und wie kann man diese am besten meistern? Hier in unserem Blog kannst du alles darüber erfahren.

Was ist Textillogistik?

Textillogistik ist die kommerzielle Aktivität der Lagerung, Handhabung und des Vertriebs und Transports von Textilien. Im Fashion- und Mode E-Commerce sollten die Textillogistik und die beteiligte Lieferkette beide wesentliche Ausgaben sein. Aus dem Grund solltest du als Händler in diesem Markt ein Budget zur Deckung dieser Kosten bereitgestellt haben.

Ob man eine effiziente und gut-funktionierende Textillogistik hat, kann man an bestimmtem Leistungsindikatoren messen: Da wäre beispielsweise die Reaktionszeit von der Bestellung bis zur Lieferung, der Kundenservice und natürlich auch die Kosten für dich als Händler. Stimmen alle diese Faktoren und es gibt keine Probleme damit, kannst du sicher gehen, dass du die richtige Textillogistik für dein Unternehmen erhältst.

TIPP: Ein vertrauenswürdiges Textillogistikunternehmen unterstützt den Transport von Waren von einem Standort zum anderen und kombiniert alle Kriterien mit optimalen Kosten und Servicequalität.

 

Wesentliche Arbeitsbereiche der Textillogistik

Hier sind die wichtigsten Arbeitsbereiche, welche bei Textillogistik zum Tragen kommen und welche für dein Business wichtig sind und dir helfen werden:

  • Lagerhaltung: Einrichten des Lagers für die Produkte. Notwendige Ausrüstung zur Lagerung, Management und Platzierung des Lagerbestands
  • Verpackung: Produkthandling, Schadensschutz, Ereignisfolgen und Produktionszeiten
  • Verwaltung von Materialien: Auswahl der Ausrüstung, Kommissionierung von Verfahren, Auswahl von Lieferanten, Festlegung von Lieferbedingungen und Organisation der Lieferung
  • Informationsorganisation: Analyse von Daten, Festlegung von Kontrollverfahren, Dokumentation der Zollabfertigung bei globalem Handel
  • Optional ein “Just-in-Time” System: Die Idee besteht hier darin, Abfall und Lagerhaltung schnell in Echtzeit zum besten Preis zu reduzieren

Arten der Textillogistik: Inbound / Outbound

Bei der Textillogistik kann man zwei Hauptarten unterscheiden. Inbound-Logistik und externe Logistik. Für dich als E-Commerce Shop Betreiber wird jedoch eher die externe Logistik relevant sein. Dies sind die Unterschiede:

Inbound-Logistik: Diese konzentriert sich auf den Vertrieb von Fertigungsanlagen und Montagelinien. Hier geht es darum, Rohstoffe oder Produkte von einem Lieferanten an ein Lager zu erhalten. Ein effektives Inbound-Logistikprogramm kann zu niedrigeren Gesamtkosten und demnach einer Umsatzsteigerung führen.

Externe Logistik: Hier geht es um die Lagerung von Produkten, die für den Verkauf bestimmt sind und letztendlich die Lieferung der Waren an ihren endgültigen Bestimmungsort. Dazu gehört auch die Abholung und Lagerung von Waren sowie die Lieferung von Produkten an Endkunden.

Was im Textil E-Commerce bei Logistik zu beachten ist

Bei der Fashionlogistik gibt es wichtige Gesichtspunkte die man im Auge haben sollte. Zu den wesentlichen Punkten hier zählen:

1. Effiziente Lagerung

Mode-E-Commerce-Marken müssen im Gegensatz zu anderen Branchen die Saisonalität von Produkten, sich ändernde Trends usw. beachten. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Lagerung von Kleidung und Accessoires und verdient bei der Supply Chain auch ein besonderes Augenmerk.

2. Aufbewahrung von Kleidung für einen Fashion Online Shop

Empfindliche Kleidungsstücke mit einem leicht faltigen Material müssen oft aufgehängt werden. Ob mit Kleiderbügeln oder mit speziellen Gestellen, diese besondere Handhabung erfordert ein spezielles Management, um eine Beschädigung der Kleidungsstücke zu vermeiden.

Weniger empfindliche Kleidungsstücke (T-Shirts etc.) müssen ggf. nicht aufgehangen werden, so dass deren Lagerung mit der Hängekleidungstechnik kombiniert werden kann. So spart man Platz im Lager und kann auch eine große Anzahl von Bestellungen pro Tag bearbeiten.

TIPP: Als E-Händler in der Modebranche hat man meist nicht selbst die Wahl der Art der Lagerhaltung, denn dies kann vom Logistikdienstleister abhängen. Für die zu verkaufenden Waren sollte man dann auch einen passenden Logistikdienstleister wählen.

 

3. Vermeide Fehlbestände für dein E-Business

Als E-Commerce-Shop, der seinen eigenen Bestand verwaltet, kannst du manchmal mit einem Lagermangel konfrontiert sein. Gründe dafür könnte es zuhauf geben: fehlerhafte Schätzungen von Bestellungen, Verlust von Produkten, Verpassen von Trends usw. usf.

So kann es schon passieren, dass der Sommer kommt und du vielleicht notwendige Schritte nicht unternommen hast um mit der Nachfrage fertig zu werden. Und in Nullkommanix hat man dann keinen Vorrat mehr. Und passiert dies in Zeiten von großer Nachfrage, dann wird der Umsatz massiv leiden.

Was der Lieferant macht kannst du nicht kontrollieren, aber du kannst deine Bestände planen. Und auch hier kann dies von dem Kleidungsstück abhängen, das du verkaufen möchtest und von der Kundenreaktion.

TIPP: Richte eine automatische Bestandswarnung ein damit du deine Mengen in Echtzeit im Auge behältst. Moderne Systeme können sogar von selbst und automatisch eine Wiederauffüllung deines Warenbestands anfordern. So kannst du Engpässe im Voraus vermeiden.

 

4. Effizientes Management von Retouren

Für E-Händler im Fashionbereich es wichtig, über Retouren und deren Management nachzudenken.

Unabhängig vom Grund für die Rücksendung (Größe, Defekt usw.) solltest du auf jeden Fall einen guten Retourenmanagementprozess einrichten. Und hier gibt es eine ganze Menge zu beachten, von der Überprüfung der Produkte, Rücksendung defekter Textilien bis hin zu Standardrücksendungen.

Am besten verwendest Du dazu ERP oder WMS Software, welche die Retouren intern verwaltet.

Wichtig: Rücksendungen und Umtausch sollen immer einfach und schnell sein. So wirst du den Kunden nicht enttäuschen und wirst auch selbst nicht unnötig Zeit (und Geld) verschwenden müssen. Informiere deine Kunden immer über die Rückgaberichtlinien, so dass diese über die Rücksendezeiten und Rückerstattungsfristen auch Bescheid wissen.

MERKE: Die Rückwärtslogistik ist ein entscheidender Schritt in der Lieferkette. Funktioniert hier alles gut, wird dies deinem Ruf als E-Business im Modebereich sehr zugute kommen!

 

Für wen eignet sich professionelles Fashion-Fulfillment?

Fulfillment-Lösungen im Mode- und Fashionbereich eignen sich am besten im mittleren bis gehobenen Preissegment wo man als Händler mit hohen Volumen an Bestellungen rechnen kann.

Es ist wichtig im Auge zu behalten, dass für die Kunden in diesem Segment „Qualität“ sich nicht nur auf die Produkte selbst bezieht. Denn Kunden in diesem Markt haben in der Regel auch hohen Ansprüche in Bezug auf den Versand oder sie legen Wert auf individualisierte Verpackungen.

Will man in diesem Bereich als E-Commerce Unternehmer einsteigen, dann sollte man auf jeden Fall auch verstehen, dass schnell-lebige Fashion-Trends eine Herausforderung sein können. Mit einem guten Textillogistik Dienstleister, der das Sortiment selbst häufig wechselt, ist man dann gut beraten. Weiterhin haben externe Dienstleister auch die Kapazitäten, um auch hohe Bestellvolumen auch bei hoher Nachfrage abzuwickeln.

Als E-Commerce Shop Betreiber sollte man demnach einen zuverlässigen Dienstleister für das Fashion Fulfillment ins Auge ziehen.

Textilhersteller und -händler

Die Textilindustrie ist zeitkritisch, da sowohl Hersteller als auch Einzelhändler Materialen und / oder fertige Produkte von einem Standort zum anderen transportieren oder Waren in und aus Einzelhandelsgeschäften bewegen müssen.

Hersteller kaufen teilweise Materialien zu einem hohen Preis ein. Verkaufen sich die fertigen Produkte dann jedoch nicht schnell, sinkt der Preis und es kommt zu Verlusten. Aus dem Grund sehen Hersteller die Logistik als einen essenziellen Teil der Lieferkette. Denn die Logistik wird auch zur Überwachung der Ressourcen verwendet wird, die für den zuverlässigen und kostengünstigen Transport von Produkten erforderlich sind.

Der Modeeinzelhandel ist anspruchsvoll auch in dem Sinne, da meist Ware geliefert werden die einerseits gefragt sind, jedoch auch sehr schnell aus der Mode kommen kann. So müssen auch Lieferanten flexibel sein und müssen schnell reagieren können, denn die Waren müssen die Ziele pünktlich erreichen. Kommt es zu Verzögerungen, wird das Auswirkungen auf den Gewinn haben. Nicht selten müssen Waren über ganze Länder auf dem See- oder Luftweg transportiert werden. Dann kommen weitere Herausforderungen wie längere Transportzeiten, Zoll usw. hinzu.

Die Modebranche und ökologische Nachhaltigkeit

Mit einem steigenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit und eine bessere Umwelt, sowohl bei Endkunden als auch bei Unternehmen, ist es nicht verwunderlich, dass auch die gesamte Logistikbranche Schritte für mehr Nachhaltigkeit unternimmt. Grüne Praktiken sind heutzutage in jeder Phase der Produktions- und Lieferkette fast schon selbstverständlich. Und oft unterstützen sich hier Dienstleister und Händler gegenseitig. So werden Möglichkeiten für eine nachhaltige Logistik geschaffen, die letztendlich allen zugutekommt.

Die Modebranche spielt eine wichtige Rolle in Bezug auf die ökologische Nachhaltigkeit. Dafür gibt es zahlreiche Gründe:

  1. Die Liebe zu Stil und gutem Aussehen kennt keine Grenzen – Millionen von Menschen auf der ganzen Welt interessieren sich für Mode, so dass die Reichweite, mit der Marken in dieser Branche aufwarten können, oft nicht mit anderen Branche vergleichbar ist. Der Markt ist hier, ganz buchstäblich global.
  2. Schnelllebige Fashionbooms bringen auch eine kolossale Verschwendung von Rohstoffen mit sich. Statistiken zufolge ist alleine die Modeindustrie jährlich für rund 40 Millionen Tonnen Textilabfälle verantwortlich. Keine Frage dass Nachhaltigkeit hier ein besonderes Augenmerk verlangt!
  3. Der Einsatz billiger Arbeitskräfte in der Dritten Welt und dann auch Probleme bei der Entsorgung von Kleidung haben den Sektor ebenfalls ins Rampenlicht gerückt.
  4. Die langjährige Arbeit von Tierschutzorganisationen hat die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Ethik in der Modebranche gelenkt.

Wenn wir diese Situationen objektiv betrachten, war die Modebranche eine der ersten, die offen Kritik an der Produktion und ihren Umweltauswirkungen hatte. Es ist daher ein Sektor, der lange vor anderen begonnen hat, Schritte in Richtung eines umweltfreundlichen Wandels zu unternehmen.

Du als E-Commerce Unternehmer kannst auch deinen Teil zu mehr Nachhaltigkeit mit deinem Business beitragen. Denn beziehst du Produkte, die im Hinblick auf mehr Nachhaltigkeit produziert wurden, bietest du umweltfreundliche Versandmöglichkeiten usw. an, so kann dies das Image deiner Marke positiv beeinflussen. In einem Sektor, wo die Kunden in der Regel schon von vorneherein höhere Ansprüche haben, wird sich das für dein Business fast immer auszahlen.

Fazit

Fashion Fulfillment und Textil Logistik kommt mit speziellen Herausforderungen, über die man als E-Commerce Unternehmer in der Modebranche Bescheid wissen sollte. Mit effizienter Textillogistik, welche die speziellen Anforderungen in dieser Branche angeht und effiziente Lösungen bereitstellt, kann die Modebranche für dich als Unternehmer jedoch außerordentlich lohnend sein.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann fülle das unten stehende Formular aus und wir melden uns bei dir und beantworten alle weiteren Fragen.

    Newsletter abonnieren

      *Abmeldung jederzeit möglich

      Anfrage senden